Die Texte für die "Leichte Sprache" werden zur Zeit bearbeitet.


Museum Alzey in leichter Sprache (Vers. A)

Museum Alzey
Das Museum Alzey gibt es schon über 100 Jahre.
Wir zeigen Ausstellungen über die Geschichte von der Stadt Alzey.
Und über die Geschichte von der Umgebung, dem Alzeyer Land.
In schwerer Sprache heißt das Regional-Geschichte.
Im Museum gibt es eine große Bibliothek.
Forscher finden dort Bücher über die Stadt-Geschichte und
Heimat-Geschichte.

Welche Ausstellungen können Sie im Museum Alzey sehen?
Erdgeschoss: Stadt- und Regional-Geschichte und Volkskunde
Volkskunde heißt: Geschichte über den Alltag von Menschen.
Im Erdgeschoss sehen Sie die Stadt-Entwicklung
vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert.
Es geht um besondere Figuren aus der Stadt-Geschichte.
Zum Beispiel:
⦁    Die Sagen-Gestalt Volker von Alzey
Das ist ein Musiker aus dem Nibelungen-Lied.
⦁    Georg Scheu
Das war ein wichtiger Züchter von Wein-Reben.
⦁    Die Geschichte und Kultur von Alzeyer Juden
⦁    Obergeschoss: Vor- und Früh-Geschichte
Hier sehen Sie Gegenstände aus den letzten 100 Tausend Jahren.
Die Gegenstände sind sehr alt.
Forscher haben sie in Rheinhessen gefunden.
Und Sie sehen Abbildungen, zum Beispiel von einer Siedlung.
Sie zeigen die Entwicklung von der:
⦁    Steinzeit
⦁    Bronzezeit
⦁    Eisenzeit
⦁    Römerzeit
⦁    Merowinger-Zeit
Ein wichtiges Ausstellungs-Stück ist ein römischer Altar.
Er ist aus dem Jahr 223 und heißt Nymphen-Altar.

⦁    Obergeschoss: Geologie und Paläontologie
Geologie ist die Geschichte von der Erde.
Paläontologie ist die Geschichte von Lebewesen,
die vor sehr langer Zeit lebten.
Vor 30 Millionen Jahren gab es im Mainzer Becken ein Meer.
Alzey war an der Küste.
Wo das Meer war,
sind Reste von Meeres-Lebewesen im Boden.
Der untere Meeres-Sand heißt Alzey-Formation.
 Hier fanden Forscher Reste von:
⦁    Haien
⦁    Fischen
⦁    Korallen
⦁    See-Igeln
⦁    Wurzelfüßern. Das sind winzig kleine Lebewesen.
Forscher fanden ein Skelett von einer Seekuh.
Sie nannten sie Elsa.
In unserer Ausstellung lernen Sie viel über die Geschichte und Biologie von Seekühen.

Steinhalle
Im Neubau neben dem Museum können Sie Stein-Denkmäler besichtigen.
Forscher fanden die Denkmäler im Jahr 1929 im Alzeyer Römer-Kastell.
Das ist eine alte Römer-Siedlung.
Sie fanden Altar- und Weihe-Steine.
Ein Weihe-Stein ist ein Stein mit einem Spruch für einen Gott oder König.
 In unserer Ausstellung sehen Sie zum Beispiel:
⦁    Reste von 9 Jupiter-Säulen
Jupiter war der oberste Gott bei den Römern.
⦁    Altäre für Apollo Grannus
Das war der Gott für Bäder und Quellen.
⦁    Altäre für Sirona
Das war die Göttin für Heilung.

Die Steine zeigen: Alzey war früher ein Kur- und Bade-Ort.
Und wir lernen viel über die Religion von den Römern.
Veranstaltungen und Angebote
Besuchen Sie unsere Veranstaltungen im Museum:
⦁    Wechselnde Ausstellungen über Regional-Geschichte
⦁    Alzeyer Museums-Abend: Vorträge über Kultur- und Natur-Geschichte
Den Abend veranstalten wir zusammen mit dem Altertums-Verein für Alzey und Umgebung e. V. und der Kreis-Volkshochschule.
⦁    Zum Nachtisch Museum: Unsere Mitarbeiter zeigen Ihnen in der Mittagspause besondere Stücke aus den Sammlungen.
⦁    Museums-Feste:
Bei einigen Festen gibt es Spiele.
Einige Feste sind Fach-Veranstaltungen.
Es geht um Themen aus der Dauer-Ausstellung.
Im Museum arbeitet eine Erziehungs-Wissenschaftlerin.
 Sie kümmert sich um Kinder und ältere Menschen.
Angebote für Kinder:
⦁    Einmal im Monat gibt es KIMA – Kinder im Museum.
KIMA ist ein Nachmittag für Schulkinder.
⦁    Ferien-Programme
 Kinder-Geburtstage
Angebote für ältere Menschen:
⦁    Unsere Mitarbeiterin besucht Veranstaltungen für ältere Menschen.
Dort spricht sie mit den Teilnehmern über Erinnerungen.
Wo ist das Museum?
Das Museum erreichen Sie in 5 Minuten Fußweg vom Bahnhof Alzey.
Es ist an der Kreuzung Hospitalstraße/Fußgängerzone.

Die Adresse ist:
Antoniterstraße 41
55232 Alzey
 
Gibt es Hindernisse im Museum?
Im Museum gibt es keine Hindernisse.
Das heißt: Es ist barriere-frei.
Unser Museum eignet sich besonders für:
⦁    Menschen im Rollstuhl
Wir haben eine Rampe, einen Aufzug und ein WC für Rollstuhl-Fahrer.
⦁    Menschen mit Seh-Einschränkung
 Bei einigen Ausstellungs-Stücken gibt es:
⦁    Informationen für Menschen mit Seh-Einschränkung
⦁    Arbeits- und Spiel-Angebote
⦁    Modelle zum Tasten



 Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag:
⦁    10 bis 12:30 Uhr
⦁    13:30 bis 16:30 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen:
⦁    10 bis 12 Uhr
⦁    14 bis 16:30 Uhr
 Der Eintritt ist kostenlos.

Gruppen-Besuche und Führungen buchen
Telefon: 06 731 – 49 93 64
E-Mail: touristinfo@alzey.de
Angebote für Kinder und ältere Menschen buchen
Telefon: 06 731 – 49 97 13
E-Mail: jutta.göttel-becker@alzey.de





Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Museum Alzey in leichter Sprache (Vers. B)

Leichte Sprache (Fotodatei von Word) (Vers. C)


Leichte Sprache (direkt) (Vers. D)

Museum Alzey

Das Museum Alzey gibt es schon über 100 Jahre.

Wir zeigen Ausstellungen über die Geschichte von der Stadt Alzey.

Und über die Geschichte von der Umgebung, dem Alzeyer Land.

In schwerer Sprache heißt das Regional-Geschichte.

Im Museum gibt es eine große Bibliothek.

Forscher finden dort Bücher über die Stadt-Geschichte und

Heimat-Geschichte.

 

Welche Ausstellungen können Sie im Museum Alzey sehen?

Erdgeschoss: Stadt- und Regional-Geschichte und Volkskunde

Volkskunde heißt: Geschichte über den Alltag von Menschen.

Im Erdgeschoss sehen Sie die Stadt-Entwicklung

vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert.

Es geht um besondere Figuren aus der Stadt-Geschichte.

Zum Beispiel:

·Die Sagen-Gestalt Volker von Alzey

Das ist ein Musiker aus dem Nibelungen-Lied.

·Georg Scheu

Das war ein wichtiger Züchter von Wein-Reben.

Die Geschichte und Kultur von Alzeyer Juden

- Inhaltsverzeichnis - Menü

Startseite | Nächste Termine | Aktuelles |

Museum Abteilungen im Haus | Stadt- und Regionalgeschichte | Alzey im Wechselrahmen | Vor- und Frühgeschichte | Geologie und Paläontologie | Steinhalle | Geschichte des Museums | Selbstverständnis |

Veranstaltungen | Veranstaltungskalender |Sonderausstellungen | 1800 Jahre Alzey 2023 Römerjahr | Museumsabende | Zum Nachtisch – Museum | Rheinhessen – auf den Spuren der Vergangenheit | Stadthistorischer Rundgang | Römertag | Europäischer Tag jüdischer Kultur | Museumscafé | Einzelveranstaltungen | Pressespiegel |

Museumspädagogik / Kinder im Museum | Projekttage | Ferienprojekte | Pinwände und Tipps | Museumspädagogik im Museum Alzey |

Kontakte & Links | Adresse | Öffnungszeiten | Altertumsverein | Förderverein |

Barriere-Armut | Museumsgebäude | Leichte Sprache